Kinderzahnheilkunde Schwangerenbetreuung

Kleine Patienten in unserer Zahnarztpraxis in Regensburg West

Kinder stehen einem Zahnarztbesuch in der Regel ohne jegliche Vorbehalte gegenüber. Wenn die kleinen Patienten frühzeitig an den Zahnarztbesuch gewöhnt werden, können die Milchzähne rechtzeitig kontrolliert und beobachtet werden.

Wir empfehlen, Kinder bereits nach dem ersten Geburtstag bei einer Erwachsenen-Kontrolluntersuchung in unsere Praxis nach Regensburg West mitzubringen. So können sie uns frühzeitig kennen lernen – lange bevor eine erste Behandlung notwendig wird. Das Kind gewöhnt sich an den Zahnarzt und Veränderungen an Kiefer und Zähnen können rechtzeitig festgestellt werden.

Vorbeugung durch Kinderprophylaxe

Wir können die Eltern über zahngesunde Ernährung und richtige Zahnpflege bei Kindern beraten und regelmäßig Vorbeugungsmaßnahmen zur Gesunderhaltung der kleinen Zähne (Kinderprophylaxe) durchführen. Dabei trainiert eine geschulte Prophylaxe-Assistentin spielerisch mit den Kindern richtiges Zähneputzen. Die Zähne werden gereinigt, fluoridiert und versiegelt.
So lassen sich Zahnschäden verhindern und Ihr Kind entwickelt früh eine positive Einstellung zu Zahnarztbesuchen – für ein Leben ohne Zahnarztangst.

Zahnmedizinische Betreuung in der Schwangerschaft

Durch die hormonelle Umstellung in der Schwangerschaft ist eine gute Mundgesundheit in dieser besonderen Zeit enorm wichtig. Ein Baustein unserer Zahnarztpraxis in Regensburg ist die spezielle zahnmedizinische Betreuung von Schwangeren.

Im Idealfall sollte sich die Patientin schon vor der geplanten Schwangerschaft vorstellen. So können wir einen aktuellen Mundbefund erheben und bei Bedarf rechtzeitig die richtige Behandlung beginnen.

Auch während einer Schwangerschaft sind Kontrolluntersuchungen notwendig und eventuelle Behandlungen möglich.

Hormonumstellung in der Schwangerschaft

Die hormonelle Umstellung der Frau während der Schwangerschaft führt zu vielfältigen Veränderungen in der Mundhöhle.

Der Säureanteil des Speichels steigt. Viele Frauen leiden an Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischbluten. Da manche Frauen in der Schwangerschaft an Übelkeit und Erbrechen leiden, kommt die aggressive Magensäure häufig mit den Zähnen in Kontakt. Dies verstärkt das saure Milieu in der Mundhöhle und kann den Zahnschmelz ohne geeignete Gegenmaßnahmen erheblich schädigen.

Kariesrisiko und Frühgeburts-Risiko reduzieren

Durch die richtige Beratung in der Schwangerschaft, die rechtzeitige Karies- und Zahnfleischbehandlung und geeignete Mundhygiene kann die Mutter das Kariesrisiko für sich und ihr Kind senken. Das Risiko für eine Frühgeburt bzw. die Gefahr, ein untergewichtiges Kind zu gebären sind ebenfalls deutlich niedriger.

Gerne begleiten wir unsere Patientinnen in dieser spannenden Zeit und stehen Ihnen unterstützend zur Seite.