Zahngesundheit bis ins hohe Alter

Seniorenzahnheilkunde in Regensburg

Zahngesundheit bis ins hohe Alter

Die Zahngesundheit von Patienten im fortgeschrittenen Alter ist uns in unserer Zahnarztpraxis im Inneren Westen von Regensburg ein besonderes Anliegen.

Gesunde Zähne und Zahnfleisch sowie optimaler Zahnersatz sind Ziel unseres Handelns. Die Gründe dafür liegen auf der Hand:

Senioren leiden oft unter Zahnfleischerkrankungen

Im Alter verändert sich die Gesundheitssituation des gesamten Körpers, insbesondere auch des Kausystems. Nahezu die Hälfte aller Senioren leidet an einer fortgeschrittenen Zahnbetterkrankung durch bakterielle Entzündung, der so genannten Parodontitis. Im Volksmund nennt man diese auch oft „Parodontose“. Sie führt unbehandelt häufig zur Zahnlockerung durch Abbau des Kieferknochens und später zum Zahnverlust.

Parodontitis kann außerdem das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall deutlich erhöhen. Bei Diabetikern beeinträchtigt die Parodontitis den allgemeinen Gesundheitszustand.

Risiko Wurzelkaries

Neben den Zahnfleischerkrankungen steigt mit zunehmendem Alter das Risiko für Wurzelkaries, da durch Zahnfleisch- und Kieferknochenrückgang oft die Zahnwurzeln freiliegen und dadurch schädlichen Reizen ausgesetzt sind.

Vorbeugen durch altersbezogene Prophylaxe

Anlässe genug für eine qualifizierte Beratung. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir das für Sie optimale Prophylaxe- und Therapiekonzept. Bei Bedarf stimmen wir uns vor einer Behandlung mit Ihrem Hausarzt / Internisten ab.