Vorbeugen statt Reparieren

Vorbeugung von Zahnschäden statt Behandeln

In unserer Zahnarztpraxis in Regensburg West setzen wir auf „Vorbeugen statt Reparieren!” Die zahnärztliche Prophylaxe bietet heute viele Möglichkeiten, um Schäden an Zähnen und Zahnfleisch konsequent vorzubeugen und die Notwendigkeit einer Behandlung lange zu verzögern oder mitunter ganz zu vermeiden.

Die optimale Pflege der Zähne verlangt in jedem Alter andere Konzepte und andere Hilfsmittel – auch deswegen, weil sich die Karies in unterschiedlichen Lebensabschnitten meist an unterschiedlichen Stellen der Zähne bildet. Gerade mit zunehmendem Lebensalter wächst auch das Risiko einer fortschreitenden Zahnfleischentzündung – der sogenannten Parodontitis.

In unserer Zahnarztpraxis in Regensburg wenden wir folgendes  Prophylaxe-Vorbeugungskonzept an:

Je nach individuellem Behandlungsbedarf beinhaltet die Prophylaxe

• regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen
  • professionelle Zahnreinigung – auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt  (bei Bedarf auch mit einem Pulverstrahlgerät)
  • unterschiedliche Prophylaxe-Konzepte für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren mit Zahnpflegetraining
  • Beseitigung schädlicher Bakterien aus den Zahnfleischtaschen (sogenannte „Biofilm-Entfernung“)
  • Intensiv-Fluoridierung zur Schmelzhärtung
  • Versiegelung sogenannter Fissuren (= Grübchen) in den Kauflächen, um Schmutznischen zu beseitigen
  • Gerne erinnern wir Sie im Rahmen unseres Recall-Systems kostenlos an Ihre nächste Kontrolluntersuchung

Warum benötige ich eine professionelle Zahnreinigung?

Auch wenn Sie zu Hause täglich gründlich Ihre Zähne putzen, verbleiben in den Zahnzwischenräumen oder am Zahnfleischrand bakterielle Beläge (Plaque). Verfärbungen – zum Beispiel durch Kaffee, Tee, Nikotin, Fruchtsäfte – beeinträchtigen zudem die Ästhetik.

Hier setzt die professionelle Zahnreinigung (PZR) an. Mindestens zweimal pro Jahr (unter bestimmten gesundheitlichen Voraussetzungen auch öfter) sollten Sie „die Profis putzen lassen“. Unsere speziell geschulten Mitarbeiterinnen führen schonend die PZR (professionelle Zahnreinigung) bei Ihnen durch.

In der Praxis werden die Zahnoberflächen und -zwischenräume sowie die Grenzregionen am Zahnfleischrand professionell mit speziellen Instrumenten gereinigt und gesäubert. Zahnstein und andere Beläge werden sorgfältig entfernt und die Zähne anschließend poliert – für ein glattes Gefühl auf der Zahnfläche und strahlend hellere Zähne.

So investieren Sie sinnvoll in Ihre Zahngesundheit und beugen Zahnschäden vor.